Gemeinsam sind wir erfolgreich

Gemeinsam mit Partnern haben wir bisher schon sehr viel für unsere Schülerinnen und Schüler erreicht. So möchten wir diese Partner hier kurz vorstellen.

Die Betreuung in der Ludwig-Richter-Schule wäre nicht möglich, würden wir nicht mit einem engagierten Partner, dem Internationalen Familienzentrum e.V., eng kooperieren. Wir laden Sie ein, deren Internetseite zu besuchen, um einige weitere Informationen über deren Engagements zu erhalten.

ifz

In Kooperation mit der Musikschule Frankfurt bieten wir an unserer Schule, über den Musikunterricht am Vormittag hinaus, eine musikalische Grundausbildung an. Dort singen unsere Kinder Lieder, spielen auf Orff-Instrumenten, tanzen, trommeln und erfinden eigene Musik.

Die Musikalische Grundausbildung findet je nach Anmeldung in Gruppen von 10 bis 15 Kindern statt. Sie wird im 2. Schuljahr angeboten und dauert ein Jahr. Vertragsbeginn ist am 1. August des Jahres. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Musikschule Frankfurt am Main e.V.

musikschule

In einer „Starke Stücke“- Partnerschaft werden an unserer Schule Theateraktivitäten wie Workshops, Theaterbesuche oder Projektwochen über ein ganzes Jahr gemeinsam geplant und abgestimmt. Ziel ist es, die Begegnung mit Theater langfristig in den bestehenden Strukturen zu verankern und unseren Schülerinnen und Schülern die kontinuierliche Teilnahme an Theaterangeboten zu ermöglichen. Dabei werden wir eng von Theaterpädagog*innen begleitet und unterstützt.

krrm dl stst strich klein cmyk

Natürlich wollen wir uns weiter entwickeln. So freuen wir uns, wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben und sich gemeinsam mit uns für Kinder stark machen. Sprechen Sie uns an, wir sind gespannt auf Ihre Ideen.