Farbraum 1

Ein Projekt der Ludwig Richter Schule
gefördert durch das Hessische Kultusministerium, Projektbüro Kulturelle Bildung

Unser Projekt „Farbraum“ adressiert alle unsere Grundschulkinder sowie die Kinder unserer beiden Intensivklassen und macht einen Gruppenraum unserer Schule zu einem Raum der Farbe und des Dialogs der Kinder.

1. Projektidee
In der Regel besitzen Grundschulkinder zu Beginn ihrer Schulzeit noch eine ganz eigene Bildsprache, die noch wenig durch gesellschaftliche Normen und äußere Erwartungen beeinflusst ist. Im Laufe ihrer Schulzeit wachsen bei den Kindern dann die eigenen Erwartungen an ihre bildnerische Ausdrucksfähigkeit. Äußere Einflüsse auf ihre Bildsprache nehmen zu und viele Kinder verlieren das Vertrauen in ihre eigene bildnerische Ausdrucksfähigkeit, wodurch meist auch ihr Interesse sinkt, mit Sozialpartnern in den Dialog über und durch eigene Bilder zu treten.

farbraum 2

Dem wollen wir mit unserem Projekt „Farbraum“ entgegenwirken. Kinder, die unseren Farbraum betreten, betreten einen Raum, der frei ist von äußeren Erwartungen, handwerklichen Unzulänglichkeiten und Ablenkungen durch Unwesentliches. Der Farbraum ist Raum, in dem alles vorbereitet ist und in dem es klare Regeln gibt. Hierdurch entsteht eine höchst motivierende Atmosphäre, in welcher die Konzentration auf sich und das Wesentliche bestmöglich gefördert wird. Im Farbraum begeben sich die  Kinder auf ganz natürliche Weise in den Dialog mit Farbe und dem weißen Papier und können die Wechselwirkung von eigenem bildnerischen Ausdruck und eigener Bildrezeption frustrationsfrei erleben.

2. Wie wir den Farbraum nutzen
Unser Farbraum ist komplett mit Pinnwänden ausgekleidet, an welchen großformatige Papiere aufgehängt werden. Gouache-Farben in 12 Tönen sind in Reichweite der Kinder auf einer Farbpalette platziert. Jeder bereitgestellten Farbe werden 2-3 Pinsel beigelegt. Somit müssen die Pinsel zum Wechsel einer Farbe nicht von den Kindern gespült werden und der Malprozess wird möglichst nicht unterbrochen. Auch können somit mehrere Kinder um die Farbpaletten herum arbeiten und haben immer ausreichend viele Pinsel für den Zugriff auf die gewünschten Farben.

farbraum 3Wenn ein Kind entscheidet, dass sein Bild fertig ist oder wünscht, die Bildfläche zu vergrößern, wird das Papier ausgetauscht oder ein zusätzliches aufgehängt.

Der Farbraum kann von bis zu 15 Kindern zeitgleich genutzt werden. Die Kinder können jeweils bis zu einer Zeitstunde im Farbraum malen. Den Stundenplan haben wir entsprechend angepasst. Jedes Kind soll möglichst zu Beginn seiner Zeit in unserer Grundschule ein halbes Jahr lang den Farbraum nutzen lernen, um in der Folge die Möglichkeit zu haben, die Farbraum-AG am Nachmittag zu besuchen.