So ein Theater in der 3c

In der Zeit vom 5. Bis 7.Oktober 2022 fand in der Klasse 3c ein Theaterworkshop in Kooperation mit dem Projekt „Starke Stücke“ statt.starke stuecke kids 1Am Mittwoch wurden die Kinder von der Workshopleiterin begrüßt und auf die Projekttage eingestimmt. Es folgten verschiedenste Theaterübungen zu Körperhaltung, Gestik, Mimik und Stimme. Einige Übungen erkannten die Kinder auch direkt wieder: „Das haben wir auch schon in unserer Theaterstunde gemacht!“ Weiterhin fanden sich die Kinder an diesem Tag zu kleinen Schauspielgruppen zusammen. Sie wählten aus dem geheimnisvollen Theaterkoffer verschiedene Gegenstände wie einen Hut, einen Stift oder einen Ball aus. Doch was sollte mit diesen Gegenständen geschehen?
Am Donnerstag wurde nach einer gemeinsamen Aufwärmphase das Geheimnis um die Gegenstände gelüftet: Sie waren Requisiten für ein kleines Theaterstück, was die Kinder selbstständig erarbeiteten durften. Daran wurde dann äußerst engagiert und mit viel Fantasie gearbeitet. Die Workshopleiterin gab Tipps und Anregungen, die Entscheidungen über Handlung, Rollenverteilung und Text wurden jedoch von den Kindern getroffen. Die Kinder spielten ihre Stücke ihren Klassenkamerad:innen vor und erhielten Rückmeldung.
Am Freitag fand nach einer kurzen Übungsphase die Generalprobe der Einzelstücke statt. Der Theaterkoffer verwandelte sich in einen magischen Geschichtenkoffer aus dem die Einzelstücke der Kinder hervorgezaubert und zu einem Gesamtstück verflochten wurden. Dieses große Theaterstück wurde dann in einem großen Finale einer Parallelklasse vorgespielt. Nach dieser Aufregung hatten sich die Kinder ihren Applaus redlich verdient und genossen diesen sehr!
Der gemeinsame Abschlusskreis endete mit folgender Frage:„Und wann machen wir eigentlich wieder so eine Theaterprojektwoche?“